Interims Office / Übergangsoffice wg. Umzugsverzögerung, Sanierung, Wasserschaden & Co

Wer kennt das nicht: Vor Ewigkeiten hat man für ein noch im Bau befindliches Bürogebäude oder eine noch in Sanierung befindliche Büroeinheit einen Mietvertrag unterschrieben, aber die Arbeiten sind im Zeitplan hinten dran. Gleichzeitig ist das alte Büro bereits gekündigt oder (was fast schlimmer ist) der Eigentümer hat einem zu einem Datum X gekündigt, weil…

Details

Learnings aus dem Trend nach „Open Space“

Wir haben in den unterschiedlichsten Konstellationen das Thema Großraum Büro schon ausprobiert. Sowohl in „kleineren Flächen“ mit 8-10 Kollegen in einem Raum als auch wirklich die klassische „Fläche“ mit 20 Kollegen und mehr. Grundsätzlich kann man sagen, das der „Open Space“ Gedanke erst einmal funktionieren kann, es gibt jedoch eine Vielzahl an Fehlern die möglichst von Beginn an vermieden werden sollten. Der einzelne Mitarbeiter bzw. Nutzer in einem solchen „Open Space“ hat im Regelfall nämlich eine Menge Vorbehalte gegenüber dieser Art von Büro.

Details